Nicolai von Schroeders Akademischer Oberrat
Dipl.-Math. Dipl.-Wi.-Math.
  • 1. stellvertr. Vorsitzende des Personalrats Campus Regensburger Straße
  • Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
  • Mitglied im Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Stellv. Mitglied in der Kommission für Lehre und Studium (PhilLuSt)
  • Stellv. Mitglied in der Kommission zur Verteilung der Studienzuschüsse (Department Fachdidaktik)
  • Fachstudienberater und Prüfungsbeauftragter für das Lehramt Realschule und Gymnasium
  • Unterstützung im Referendariat für die Schulformen Hautptschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium und berufliche Schulen
  • IT- und Homepage-Beauftragter des Lehrstuhls
  • Ersthelfer des Lehrstuhls
  • Sicherheitsbeauftragter des Campus Regensburger Straße

Projekte

  • MatInEE - Mathematik für Ingenieure: Erfolgreich Einsteigen
    MatInEE Zusammen mit Herrn Dr. Rathman vom Department Mathematik wird das Mathematik-Repetitorium für Ingenieure inhaltlich als auch fachdidaktisch überarbeitet.
  • MatGeoEE - Mathematik für die Geowissenschaften: Erfolgreich Einsteigen
    Zusammen mit Herrn Dr. Rathman vom Department Mathematik ist ein Mathematik-Tutorium für die Geowissenschaften inhaltlich als auch fachdidaktisch etabliert worden. Im Rahmen einer MA wurde im WS 16-17 der tatsächliche Mathematikbedarf für den Studiengang der Geowissenschaften analysiert.
  • MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht
    Die jährlichen Fortbildungsreihen "Materialien für den Mathematikunterricht (MaMut) sekundar/primar" richten sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen. Im Anschluss an einen Hauptvortrag, werden einzelne Aspekte zum Thema in Workshops vertieft und dabei ein intensiver fachlicher Austausch mit den Referendaren und Lehrkräften gepflegt. Die Erkenntnisse fließen dann in weitere Projekte des Lehrstuhls ein.
  • Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
    Ein Ziel des Projekts ist, im Rahmen von Lehrerfortbildungen, Veröffentlichungen und Mitarbeit im Arbeitskreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik "Stochastik in der Schule" den schulischen Stochastikunterricht an den Schulen in der Region zu verbessern.
  • BIRTE 2 (AS)
    Im Rahmen des Forschungsbereichs "Computerbasierte Diagnostik zur Identifizierung einer Rechenschwäche" wird basierend auf den empirischen Arbeiten zum latenten Merkmal Rechenschwächein diesem Projekt eine antwortabhängige, sequenzielle und probailistische Version der computergestützen Diagnostik arithmetischer Kompetenzen für das zweite Schuljahr "BIRTE 2" entwickelt.

Vorträge/Präsentationen

  • GDM 2018, Paderborn, 09.03.2018: Vortrag "Eine explorative Analyse latenter Klassen des Merkmals Rechenschwäche basierend auf der Normierungsstichprobe einer computergestützten Diagnostik"
  • Tagung "individuell fördern" in der Reihe "Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz", Nürnberg, 23.02.2018: Vortrag "Diagnostik und individuelle Förderung arithmetischer Kompetenzen im zweiten Schuljahr"
  • 2. Nachwuchstagung "Perspektiven fachdidaktischer Forschung" des Departments Fachdidaktik der FAU, Nürnberg, 01.02.2018: Posterpräsentation "Eine explorative Analyse latenter Klassen des Merkmals Rechenschwäche basierend auf der Normierungsstichprobe einer computergestützten Diagnostik"
  • 10. Wissenschaftliches Kolloquium der Mathematikdidaktik - Doktorandinnen und -Doktoranden der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg - DOC^3, Kloster Bronnbach, 26.01.-27.01.2018, Vortrag "Eine explorative Analyse latenter Klassen des Merkmals Rechenschwäche basierend auf der Normierungsstichprobe einer computergestützten Diagnostik"
  • Arbeitskreis "SoLT - Scholarship of Teaching and Learning" , Fürth, 18.10.2017: Vortrag "MatInEE: Flipped-Classroom-Ansatz in der Veranstaltung 'Mathematik für Ingenieure'"
  • 14. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Erlangen, 18.09.2017: Vortrag "MatInEE: Integrationstechniken mal anders - Erfahrungen aus einen Flipped-Classroom-Ansatz"
  • GDM 2017, Potsdam, 02.03.2017: Vortrag "Abhängigkeiten zwischen Fehlern und Aufgabenformaten bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres"
  • GDM 2017, Potsdam, 01.03.2017: Posterpräsentation "MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs"
  • 9. Wissenschaftliches Kolloquium der Mathematikdidaktik - Doktorandinnen und -Doktoranden der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg - DOC^3, Kloster Bronnbach, 20.01.-21.01.2017, Vortrag "Abhängigkeiten zwischen Fehlern und Aufgabenformaten bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres"
  • 1. Nachwuchstagung "Perspektiven fachdidaktischer Forschung" des Departments Fachdidaktik der FAU, Nürnberg, 01.12.2016: Posterpräsentation "MatInEE: Mathematik für Ingenieure, Erfolgreich Einsteigen. Eine Zusammenarbeit der Fachwissenschaft und Fachdidkatik."
  • MINT-Tagung der MNU-Franken, Nürnberg, 21.10.2016: Vortrag "Problemlösen im Mathematikunterricht"
  • 13. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen,Osnabrück-Lingen, 16.09.2016: Vortrag "MatInEE: Eine Tutorenschulung mit fachdidaktischen Schwerpunkten"
  • GDM 2016, Heidelberg, 09.03.2016: Vortrag "Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut primar 2015, Nürnberg, 05.03.2015: Hauptvortrag "Daten und Zufall in der Grundschule"
  • GDM 2015, Basel, 13.02.2015: Vortrag "Datenanalyse und -kodierung zur Kategorisierung eines Merkmals Rechenschwäche"
  • 7. Wissenschaftliches Kolloquium der Mathematikdidaktik - Doktorandinnen und -Doktoranden der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg - DOC^3, Kloster Bronnbach, 23.01.-24.01.2015, Vortrag "Datenanalyse und -kodierung zur Kategorisierung eines Merkmals Rechenschwäche"
  • GDM 2013, Münster, 06.03.2013: Vortrag "Fehlermuster in der Normierungsstichprobe des Bielefelder Rechentests (BIRTE 2) als Basis für die Entwicklung eines antwortabhängigen Rechenschwäche-Tests"
  • 5. Wissenschaftliches Kolloquium der Mathematikdidaktik - Doktorandinnen und -Doktoranden der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg - DOC^3, Kloster Bronnbach, 25.01.-26.01.2013, Vortrag "Fehlermuster in der Normierungsstichprobe des Bielefelder Rechentests (BIRTE 2) als Basis für die Entwicklung eines antwortabhängigen Rechenschwäche-Tests"
  • ICM'98, International Congress of Mathematicians, Berlin, 18.08.-27.09.1998, Vortrag "Die numerische Lösung der schwachen Formulierung des Stokes-Systems im Außenraumgebiet"

Workshops/Fortbildungen

  • Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Stadtbergen-Leitershofen, 03.05.2018: Die mathematischen Kompetenzen Argumentieren und Kommunizieren in der Realschule
  • Lehrerfortbildungstag MaMut primar 2018, Nürnberg, 15.03.2018: Workshop zum Thema "Üben im Mathematikunterricht: Sachstrukturierte Übungsaufgaben im Umfeld von Datenerhebungen zum Thema Handy"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2018, Erlangen, 13.03.2018: Workshop zum Thema "Medien im Mathematikunterricht: Simulationen im Stochastikunterricht"
  • Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 29.01. - 31.01.2018: Umsetzung des LehrplanPLUS im Fach Mathematik am Gymnasium
  • Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 13.12.2017: Die mathematischen Kompetenzen Argumentieren und Kommunizieren an der Realschule
  • Veranstaltung "Mathematik für Ingenieure", Erlangen, 20.09.2017 und 21.09.2017: Tutorenschulungen mit mathematikdidaktischen Schwerpunkten, WS 17/18
  • Lehrerfortbildungstag MaMut primar 2017, Nürnberg, 09.03.2017: Workshop zum Thema "Veranschaulichungen im Mathematikunterricht: Zeichne mir ein Bild, wenn Du mir Wahrscheinlichkeiten erklären willst"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2017, Erlangen, 07.03.2017: Workshop zum Thema "Üben im Mathematikunterricht: Mathematik üben im Sportunterricht"
  • Veranstaltung "Mathematik für Ingenieure", Erlangen, 03.08.2016 und 22.09.2016: Tutorenschulungen mit mathematikdidaktischen Schwerpunkten, WS 16/17
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2016, Erlangen, 01.03.2016: Workshop zum Thema "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Problemlösen "leichter" gemacht"
  • Veranstaltung "Mathematik für Ingenieure", Erlangen, 21.09.2015 und 22.09.2015: Tutorenschulungen mit mathematikdidaktischen Schwerpunkten, WS 15/16
  • Lehrerfortbildungstag MaMut primar 2015, Nürnberg, 05.03.2015: Workshop zusammen mit Eva Dietz, Universität Bamberg zum Thema "Experimente zur Wahrscheinlichkeit"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2014, Nürnberg, 02.12.2014: Workshop zum Thema "Daten und Zufall: Kombinatorische Figuren"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2013, Nürnberg, 03.12.2013: Workshop zum Thema "Grundlagen fördern: Variablen und Terme"
  • Lehrerfortbildung, Nürnberg, 25.09.2013: Workshop zum Thema "Diagnostizieren mit BIRTE 2, um zu fördern - Bielefelder Rechentest für das zweite Schuljahr"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2012, Nürnberg, 04.12.2012: Workshop zum Thema "Aufgaben öffnen: Offene Aufgaben mit dem Computer"

Mitglied in Arbeitsgruppen

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathemaitk, GDM-Arbeitskreis "Problemlösen"
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathemaitk, GDM-Arbeitskreis "Stochastik in der Schule"
  • FBZHL Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU, Arbeitskreis "SoLT - Scholarship of Teaching and Learning"



Sprechstunde: nach Vereinbarung (telefonisch oder per E-Mail)

Anschrift

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken
Philosophische Fakultät
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg



Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester



Publikationen

2018

  • Rathmann, Wigand; von Schroeders, Nicolai;
    Online-Auswertungsverfahren STACK
    In: Medien im Mathematikunterricht; (Hrsg.): MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2018, S. 39-56.

  • von Schroeders, Nicolai;
    Sachstrukturierte Übungsaufgaben im Umfeld von Datenerhebungen zum Thema Handy
    In: Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule; (Hrsg.): MaMut Primar Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2018, S. 129-144.

  • von Schroeders, Nicolai;
    Simulation im Stochastikunterricht
    In: Medien im Mathematikunterricht; (Hrsg.): MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2018, S. 19-38.

  • von Schroeders, Nicolai;
    Zeichne mir ein Bild, wenn Du mir Wahrscheinlichkeiten erklären willst
    In: Mathematik veranschaulichen; (Hrsg.): MaMut Primar Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2018, S. 167-190.

2017

  • von Schroeders, Nicolai;
    Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern und Aufgabenformaten bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres (Fortsetzung)
    In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
    (GDM 2017, )
    Münster : WTM-Verlag, 2017, S. 873-876. Bd. 2

  • von Schroeders, Nicolai; Weiß, Livia;
    Geometrie mit Seilen und Schnüren
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht
    (MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht Band 5, Cauerstr. 11, Erlangen, 07.03.2017)
    Hildesheim : Franzbecker, 2017, S. 121-134. - ISBN 978-3-88120-841-3

  • von Schroeders, Nicolai; Stahl, Tamara;
    Mathematik üben im Sportunterricht
    In: von Schroeders; Plackner; (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht
    (MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht Band 5, Cauerstr. 11, Erlangen, 07.03.2017)
    Hildesheim : Franzbecker, 2017, S. 39-70. - ISBN 978-3-88120-841-3

  • von Schroeders, Nicolai; Gleich, Stephanie; Katharina Görtler;
    MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs
    In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
    (GDM 2017, )
    Münster : WTM-Verlag, 2017, S. 1425-1426. Bd. 3

  • von Schroeders, Nicolai;
    MatInEE: Integrationstechniken mal anders - Erfahrungen aus einem Flipped-Classroom-Ansatz
    In: Schott, Dieter; (Hrsg.): Proceedings / 14. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge: Erlangen.
    Wismar : Gottlob-Frege-Institut, 2017, S. 14-21.

2016

  • von Schroeders, Nicolai;
    Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres
    In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Tagungsband 2, GDM 2016.
    Münster : WTM-Verlag, 2016, S. Seite 1019-1022.

  • von Schroeders, Nicolai;
    Kombinatorische Figuren
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.): Daten und Zufall, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2016, S. 77-106.

  • von Schroeders, Nicolai;
    MathInEE - eine Tutorenschulung mit fachdidaktischen Schwerpunkten
    In: Schott, Dieter; (Hrsg.) Proceedings / 13. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge : Osnabrück
    (13. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, Osnabrück, 16.09.2016)
    Wismar : Gottlob-Frege-Institut, 2016, S. 26-32. - ISBN 978-3-942100-49-6

  • von Schroeders, Nicolai;
    Problemlösen "leichter" gemacht
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.): Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2016, S. 27-52.

2015

  • von Schroeders, Nicolai;
    Datenanalyse und -kodierung zur Kategorisierung eines Merkmals Rechenschwäche
    In: Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015
    (GDM 2015, )
    Münster : WTM-Verlag, 2015, S. 960-963.

  • von Schroeders, Nicolai;
    Daten und Zufall in der Grundschule
    In: Plackner; Postupa; (Hrsg.) Daten und Zufall, MaMut Primar Materialien für den Mathematikunterricht
    (MaMut primar - Daten und Zufall in der Grundschule, Nürnberg, 05.03.2015)
    Hildesheim : Franzbecker, 2015, S. 13-44.

2014

  • von Schroeders, Nicolai;
    Variablen und Terme
    In: Plackner; Wörner; (Hrsg.) Grundlagen fördern, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht
    (MaMut - Grundlagen fördern, Nürnberg, 03.12.2013)
    Hildesheim : Franzbecker, 2014, S. 115-134.

2013

  • von Schroeders, Nicolai;
    Offene Aufgaben mit dem Computer
    In: Plackner; Wörner; (Hrsg.) Aufgaben öffnen, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht
    (MaMut - Aufgaben öffnen, Nürnberg, 04.12.2012)
    Hildesheim : Franzbecker, 2013, S. 69-76.

2011

  • von Schroeders, Nicolai; Schipper, Wilhelm; Wartha, Sebastian;
    BIRTE 2 Bielefelder Rechentest für das zweite Schuljahr, Handbuch zur Diagnostik
    Braunschweig : Bildungshaus Schulbuchverlage, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, 2011
    188 Seiten.

  • Schipper, Wilhelm; von Schroeders, Nicolai; Wartha Sebastian;
    Diagnostik arithmetischer Kompetenzen im zweiten Schuljahr: BIRTE - Bielefelder Rechentest
    In: Grundschulmagazin 4 (2011), S. 16-19

1996

  • Köckler, Norbert; von Schroeders, Nicolai;
    Der Einsatz von Problemlöseumgebungen in der Numerik-Ausbildung
    In: (Hrsg.): Software Engineering im Scientific Computing.
    Wiesbaden : Vieweg, 1996, S. 237-241.