Zulassungsarbeiten/ Bachelorarbeiten/ Masterarbeiten



Weitere und aktuelle Themenvorschläge finden Sie nach Schulform getrennt im StudOn Kurs "ZA/BA/MA Themenvorschläge aus der Fachdidaktik Mathematik für alle lehramtsbezogenen Studiengänge".


Thema: MAIKE (App)
Lehrämter: GS/HS/MS/RS/GYM
Kurze Information zum Thema
Die App MAIKE unterstützt die vorschulische Förderung und durch sinnvolle Aktivitäten am Tablet wird das Interesse an grundlegenden mathematischen Konzepten geweckt. Im erweiterten Rahmen dieses App-Projekts können zahlreiche ZA/BA für schulformspezifische oder auch schulformübergreifende Themen der GS/HS/MS/RS/GYM vergeben werden. Bitte sprechen Sie Herrn Prof. Weth direkt an.
Ansprechpartner: thomas.weth@fau.de

 

Thema: Erprobung der Weißblatterhebung zur Erhebung und Analyse von Vorwissen 
Lehrämter: GS/HS/RS
Kurze Information zum Thema
Die Weißblatterhebung ist im Bereich der Grundschulgeometrie als Methode zur Erhebung von Vorwissen der Schülerinnen und Schüler bereits beschrieben. Ziel dieser Arbeit soll sein, die Weißblatterhebung in einem anderen mathematischen Inhaltsbereich oder für den Mathematikunterricht einer anderen Schulart zu erproben. Der jeweilige inhaltliche Schwerpunkt kann entsprechend dem eigenem Interesse vereinbart werden.
Ansprechpartner: eva.plackner@fau.de

 

Thema: Fußball und Geometrie
Lehrämter: GS
Kurze Information zum Thema
Der für Kinder motivierende Sachkontext Fußball bietet neben dem reinen Sachrechnen auch viele Anknüpfungspunkte für den Geometrieunterricht: Welche Eigenschaften hat der Fußball? Wie groß ist ein Fußballfeld? Wie sind die Linien auf dem Fußballfeld angeordnet? Welchen Beitrag können Lagepläne und Sitzpläne von Stadien zur Raumvorstellung leisten? In der Arbeit sollen die verschiedenen Anknüpfungspunkte gesammelt werden und konkrete Unterrichtsbeispiele entwickelt werden.
Ansprechpartner: eva.plackner@fau.de

 

Thema: Größen rund um das Fußballstadion
Lehrämter: GS
Kurze Information zum Thema
Der für Kinder motivierende Sachkontext Fußball bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich Größenvorstellungen zu erarbeiten und mit benannten Größen zu rechnen:
Wie lang und breit ist das Spielfeld?
Welche Strecke legt ein „Einlauf-Kind“ an einem Spieltag im Stadion zurück? Könnten alle Spieler des Kaders zusammen die Birnen der Flutlichter auswechseln?
Wie viele Menschen könnten auf dem Rasen stehen?
Wie viele Bälle passen ins Fußballstadion?
Wie viel wiegt die Ausrüstung der Mannschaft auf dem Weg zum Spiel?
In der Arbeit sollen die verschiedenen Anknüpfungspunkte gesammelt werden und konkrete Unterrichtsbeispiele entwickelt werden.
Ansprechpartner: eva.plackner@fau.de

 

Thema: Figur – Fläche – Flächeninhalt
Lehrämter: HS/RS/GYM
Kurze Information zum Thema
In Lehrplänen, Schulbüchern, Lexika wird der Begriff „Fläche“ umgangssprachlich verwendet ohne mathematisch präzisiert zu sein. So kommt es (auch bei Studierenden) immer wieder zu Problemen, wenn zwischen Figur und Flächeninhalt zu unterscheiden ist. In einer Literaturrechereche soll geklärt werden, wie der Begriff „Fläche“ einerseits verwendet wird und andererseits mathematisch zu präzisieren ist (im Sinne einer elementargeometrischen Definition).
Ansprechpartner: thomas.weth@fau.de