Stephanie Gleich Akademische Rätin a. Z.
  • Vertreterin des akademischen Mittelbaus in der Kommission zur Verteilung der Studienzuschüsse im Dep. Fachdidaktik
  • Unterstützung im Referendariat für die Schulformen Mittelschule und Realschule
  • Ersthelferin des Lehrstuhls

Vorträge/Präsentationen

  • Nachwuchstagung "Perspektiven fachdidaktischer Forschung" des Departments Fachdidaktik der FAU, Nürnberg, 01.12.2016: Posterpräsentation "MatInEE: Mathematik für Ingenieure, Erfolgreich Einsteigen. Eine Zusammenarbeit der Fachwissenschaft und Fachdidkatik."
  • GDM 2017, Potsdam, 01.03.2017: Posterpräsentation "MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs"

Workshops/Fortbildungen

  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2016, Erlangen, 01.03.2016: Workshop zum Thema "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Vielfältige Darstellungsformen im Mathematikunterricht nutzen"
  • Lehrerfortbildung am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, 18.01.2017: Workshop zum Thema "Lernumgebungen im Mathematikunterricht"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2017, Erlangen, 07.03.2017: Workshop zum Thema "Üben im Mathematikunterricht: Üben mit prozessbezogenen Aufgaben"

Mitglied in Arbeitsgruppen

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematk, GDM-Arbeitskreis "Geometrie"



Sprechstunde: nach Vereinbarung (telefonisch oder per E-Mail)

Anschrift

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken
Philosophische Fakultät
Regensburger Str. 160
90475 Nürnberg



Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester



Publikationen

2016

  • Gleich, Stephanie;
    Unterschiedliche Darstellungsformen im Mathematikunterricht nutzen
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.): Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2016, S. 67-78.