Stephanie Gleich Akademische Rätin a. Z.
  • Fachstudienberaterin und Prüfungsbeauftragte für das Lehramt Mittelschule
  • Unterstützung im Referendariat für die Schulformen Mittelschule und Realschule
  • Mitglied in der Kommission zur Verteilung der Studienzuschüsse (Department Fachdidaktik)
  • Ersthelferin des Lehrstuhls
  • Sicherheitsbeauftragte des Campus Regensburger Straße

Projekte

  • MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht
    Die jährlichen Fortbildungsreihen "Materialien für den Mathematikunterrichh t (MaMut) sekundar/primar" richten sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen. Im Anschluss an einen Hauptvortrag, werden einzelne Aspekte zum Thema in Workshops vertieft und dabei ein intensiver fachlicher Austausch mit den Referendaren und Lehrkräften gepflegt. Die Erkenntnisse fließen dann in weitere Projekte des Lehrstuhls ein.
  • Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
    Ein Ziel des Projekts ist, im Rahmen von Lehrerfortbildungen, Veröffentlichungen und Mitarbeit im Arbeitskreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik "Stochastik in der Schule" den schulischen Stochastikunterricht an den Schulen in der Region zu verbessern.

Vorträge/Präsentationen

  • Nachwuchstagung "Perspektiven fachdidaktischer Forschung" des Departments Fachdidaktik der FAU, Nürnberg, 01.12.2016: Posterpräsentation "MatInEE: Mathematik für Ingenieure, Erfolgreich Einsteigen. Eine Zusammenarbeit der Fachwissenschaft und Fachdidkatik."
  • GDM 2017, Potsdam, 01.03.2017: Posterpräsentation "MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs"
  • Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie, Saarbrücken, 10.09.2017: Vortrag "Ein 'neuer' Aufgabentyp von Dreieckskonstruktionen?!"
  • GDM 2018, Paderborn, 06.03.2018: Vortrag "Über einen neuen (?) Aufgabentyp zu Dreieckskonstruktionen"

Workshops/Fortbildungen

  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2016, Erlangen, 01.03.2016: Workshop zum Thema "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Vielfältige Darstellungsformen im Mathematikunterricht nutzen"
  • Lehrerfortbildung am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, 18.01.2017: Workshop zum Thema "Lernumgebungen im Mathematikunterricht"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2017, Erlangen, 07.03.2017: Workshop zum Thema "Üben im Mathematikunterricht: Üben mit prozessbezogenen Aufgaben"
  • Lehrerfortbildungstag MaMut 2018, Erlangen, 13.03.2018: Workshop zum Thema "Medien im Mathematikunterricht: Zum Einsatz dynamischer Geometriesoftware im Geometrieunterricht"

Mitglied in Arbeitsgruppen

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematk, GDM-Arbeitskreis "Geometrie"



Sprechstunde: nach Vereinbarung (telefonisch oder per E-Mail)

Anschrift

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken
Philosophische Fakultät
Regensburger Str. 160
90475 Nürnberg



Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester



Publikationen

2018

  • Gleich, Stephanie;
    Zum Einsatz dynamischer Geometriesoftware im entdeckenden Geometrieunterricht
    In: Gleich; (Hrsg.) Medien im Mathematikunterricht
    (MaMut Materialien für den Mathematikunterricht, )
    Hildesheim : Franzbecker, 2018, S. 57-78.

2017

  • Gleich, Stephanie;
    Üben mit prozessbezogenen Aufgaben
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht
    (MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht Band 5, Cauerstr. 11, Erlangen, 07.03.2017)
    Hildesheim : Franzbecker, 2017, S. 71-90. - ISBN 978-3-88120-841-3

  • von Schroeders, Nicolai; Gleich, Stephanie; Katharina Görtler;
    MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs
    In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam; (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
    (GDM 2017, )
    Münster : WTM-Verlag, 2017, S. 1425-1426. Bd. 3

2016

  • Gleich, Stephanie;
    Unterschiedliche Darstellungsformen im Mathematikunterricht nutzen
    In: Plackner; von Schroeders; (Hrsg.): Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2016, S. 67-78.